Das Ziel von Leetchi.com ist, es jedem zu ermöglichen, für alle Anlässe gemeinsam online Geld zu sammeln und somit das Leben ein wenig einfacher zu machen. Unser Service wird am häufigsten für Geschenke zum Geburtstag oder zur Hochzeit genutzt und nicht selten hören wir den Vergleich “privates Crowdfunding“. Heute blicken wir daher über unseren Tellerrand und sehen uns auf den großen Crowdfunding-Websites nach unseren Lieblingsprojekten aus dem Jahr 2013 um.

Film: “Wish I Was Here” von Zach Braff auf Kickstarter.com

Mit seinem Kultfilm “Garden State” eroberte Zach Braff unsere Herzen. Nun möchte er einen neuen Film drehen, doch die Studios spielten nicht so mit, wie er gerne wollte. Also beschloss er, den Film selbstständig zu finanzieren – und zwar mit Hilfe der Crowd. Das Kampagnenziel von 2 Millionen Dollar wurde bereits nach drei Tagen erreicht und am Ende kamen mehr als drei Millionen Dollar zusammen. Dies lag bestimmt auch an den tollen Rewards, die von Statistenrollen im Film bis zur Einladung zur Filmpremiere reichten.  Wish I Was Here erscheint vorraussichtlich im September 2014 in den USA.

Zach Braff Kickstarter

Zach Braff sammelte mehr als 3 Million Dollar für “Wish I Was Here”

Musik: Das Goulash Disko Festival in Kroatien auf Ulule.com

Das Goulash Disko Festival fand vom 3. bis 6. September auf der Insel Vis in Kroatien statt und war laut eigenen Angaben das erste Festival, das durch Crowdfunding finanziert wurde. Das Konzept: Wird das Fundingziel von 5.000€ erreicht, so findet das Festival statt. Potentielle Gäste konnten bei der Crowdfunding Aktion bereits Tickets erwerben. Die Betreiber haben ihr Ziel erreicht und auf Ulule.com mehr als 6.000€ eingesammelt.

Goulash Disko Festival Ulule

Das erste Crowdfundig Festival: Goulash Disko in Kroatien

Kleidung: The 10 Year Hoodie auf Kickstarter.com

Die Mission des Unternehmens Flint & Tinder aus den USA ist es, nachhaltige Kleidung zu entwerfen. Ihr Vorhaben: Einen Kapuzenpulli herzustellen, der ewig hält, zu 100% in den USA produziert wird und dabei dennoch günstig ist. Um die dafür benötigten 50.000 Euro aufzutreiben, riefen die Erfinder des 10 Year Hoodies eine Crowdfunding Kampagne ins Leben, die völlig durch die Decke ging: Über eine Million Dollar kamen bei der Aktion zusammen, an der sich mehr als 9.000 Spender beteiligten. Der nachhaltige Kapuzenpulli traf offensichtlich den Nerv der Zeit und kann nun in die Produktion gehen.

10 Year Hoodie

Für die Produktion dieses nachhaltigen Pullis wurde mehr als 1 Million Dollar gesammelt.

Sozial: Hilfe für den Festsaal Kreuzberg auf Startnext.de

Im August fiel der Festsaal Kreuzberg, eine alteingesessene Eventlocation in Berlin, einem Brand zum Opfer. Für den Wiederaufbau benötigten die Betreiber 30.000 Euro, woraufhin Sie eine Crowdfunding Kampagne auf Startnext ins Leben riefen. Mit der Unterstützung von Bands, Plattenlabels und Unternehmen konnten attraktive Rewards bereitgestellt und das Fundingziel erreicht werden. Die Aktion war ein voller Erfolg und der Festsaal Kreuzberg kann nun wieder aufgebaut werden.

Festsaal Kreuzberg Crowdfunding

32.000€ wurden für den Wiederaufbau des Festsaals Kreuzberg gesammelt.

Lifestyle: Kopfhörer von LSTN auf Crowdfunder.com

Wer in einem Open Space arbeitet, weiß, wie wichtig es ist, gute Kopfhörer zu besitzen. Umso besser, wenn diese auch noch gut aussehen. Und ein fettes Plus gibt es, wenn die aus recyceltem Holz hergestellt werden und gleichzeitig einen guten Zweck unterstützen. So geschehen bei LSTN aus Los Angeles: Das Unternehmen stellt formschöne und leistungsfähige Kopfhörer aus Altholz her. Mit jedem verkauftem Stück wird einem ein Hörapparat für ein hörgeschädigtes Kind in Afrika bereitgestellt. Eine tolle Initiative, die mit 6.000 Dollar unterstützt wurde.

lstn crowdfunding

Mehr als 6.000 Dollar wurden für die Kopfhörer von LSTN gesammelt.

Bilder: Wish I Was Here, Goulash Disko Festival10 Year HoodieFestsaal Kreuzberg, LSTN